Versuchte Erpressung

Haftbefehl nach Datenklau bei SchülerVZ

20.10.2009
Nach dem Datenklau bei SchülerVZ ist gegen einen 20 Jahre alten Mann Haftbefehl wegen versuchter Erpressung erlassen worden.

Das sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Berlin. Der Mann aus Erlangen war am Montag in den Räumen des Internet-Netzwerks SchülerVZ in Berlin festgenommen worden. Beim Online-Netzwerk SchülerVZ waren im großen Umfang Nutzerdaten kopiert und illegal weitergegeben worden. Markus Beckedahl vom Blog "netzpolitik.org" wurden mehr als eine Million Datensätze (ausschließlich von Mitgliedern öffentlich einsehbare Informationen) von SchülzerVZ-Usern angeboten.

Der 20-jährige Mann aus Erlangen, der nach dem Datenklau beim Online-Netzwerk SchülerVZ in U-Haft sitzt, wollte mit den Daten weit über 20 000 Euro erpressen. Das bestätigte die Berliner Staatsanwaltschaft.
"Der Kern des Vorwurfs gegen den Mann ist derzeit nicht die datenschutz-
rechtliche Frage, sondern der Erpressungsversuch", sagte Sprecher Martin Steltner. Der Erpresser habe zunächst 20 000 Euro, dann sogar ein Mehrfaches davon von VZ-Netzwerke als Betreiber von SchülerVZ gefordert und angedroht, die Daten sonst nach Osteuropa zu schaffen. Der Verdächtige sei der Polizei bereits aus anderen Zusammenhängen bekannt.

Die Holtzbrink-Tochter VZ-Netzwerke Ltd. betreibt neben SchülerVZ auch StudiVZ und MeinVZ mit nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Mitgliedern. (dpa/tc)