IT & Business Excellence

Am Point of Sale

Händler verschenken Preispotenziale

12.08.2010

Das können Price Engines

  • Preis- und Absatzpotenziale innerhalb von Sortimenten identifizieren.

  • Umsätze kalkulieren, um Preisnachlässe auszugleichen.

  • Preisbildung transparenter gestalten.

  • Aufbau einheitlicher Warengruppenmanagement-Prozesse.

  • Simulation von Effekten von Preiserhöhungen.

"Andauernde Preiskämpfe mit ihren negativen Folgen für Handel, Industrie und Erzeuger sollen künftig durch Angebote abgelöst werden, die das echte Kaufverhalten und die jeweilige Zahlungsbereitschaft des Verbrauchers berücksichtigen", erläutert Dirk Dreisbach, verantwortlich für Food Retail im Bereich Business Transformation Services Trade bei SAP Deutschland. Mit Hilfe von IT in Form von Price Engines und Analysetools könnten Händler künftig Preispotenziale besser ausschöpfen und Preise auf das Kaufverhalten ihrer Kunden zuschneiden.