Niedrige Verbraucherstimmung

Händler gewinnen Kunden online mit Preis und IT-Performance

28.02.2023
Anzeige  Angesichts des schlechten Konsumklimas werden Händler stärker mit Sonderangeboten locken. Doch die Kunden erwarten mehr – auch die digitale Erfahrung muss passen.
BU: Die einwandfreie Funktion von Onlineshops ist entscheidend, um Kunden langfristig zu halten und neue zu gewinnen.
BU: Die einwandfreie Funktion von Onlineshops ist entscheidend, um Kunden langfristig zu halten und neue zu gewinnen.
Foto: Chaay_Tee - shutterstock.com

Nicht umsonst wird das vierte Quartal im englischen Sprachraum auch als "Golden Quarter" bezeichnet - mit Blick auf die Feiertage begeben sich Millionen von Menschen auf die Suche nach den perfekten Geschenken. Im letzten Jahr verlief das sonst so starke Weihnachtsgeschäft vielerorts allerdings nicht wie gewünscht. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und der unsicheren Wirtschaftslage mussten Verbraucher sparen und ihre Ausgaben für Geschenke senken. Entsprechend war es neun von zehn (89 Prozent) besonders wichtig, Rabattaktionen und Sonderangebote, beispielsweise am Black Friday oder Cyber Monday, auszunutzen, wie eine aktuelle Umfrage von AppDynamics zeigt.

Und auch wenn die Rezession in diesem Jahr eher milde ausfallen wird, werden viele Verbraucher weiterhin stark auf ihr Geld achten und sorgsam haushalten müssen. Daher werden bestehende Marken-Präferenzen beiseitegelegt. Stattdessen wenden sich die Kunden den Einzelhändlern zu, die mit den niedrigsten Preisen und attraktivsten Angeboten winken. Für Händler stellt das eine Chance dar, Neukunden anzulocken und ihre Umsätze zu verbessern.

Digitales Erlebnis ist für Käufer genauso wichtig wie der Preis

Allerdings sollten Einzelhändler sich eines bewusst sein: Der Preis ist nicht alles - auch nicht in der Krise. Die Kunden erwarten weiterhin auf allen Ebenen einen exzellenten Kundenservice, insbesondere online. So ist es für 93 Prozent der Studienteilnehmer essenziell, dass Shopping-Apps und digitale Services reibungslos und zügig funktionieren. Sie möchten keine Zeit verlieren, wenn es darum geht, sich die besten Angebote zu sichern. Fehlermeldungen beim Bezahlvorgang, geringe Produktverfügbarkeiten oder langsam reagierende Websites sorgen dabei für Komplikationen und verärgern die Käufer oft nachhaltig.

Zwei Drittel der Käufer (66 Prozent) halten das Onlineshopping-Erlebnis sogar für genauso bedeutend wie die gebotenen Rabatte. Fast jeder Zweite (45 Prozent) geht sogar noch einen Schritt weiter und meidet künftig Onlinehändler, wenn die Nutzung ihrer digitalen Plattformen nicht auf Anhieb flüssig funktioniert. Diese Ergebnisse zeigen eindeutig, wie bedeutend die einwandfreie Funktion von Onlineshops ist, um Kunden langfristig zu halten und neue zu gewinnen.

Transparenz in cloud-nativen Plattformen für makellose digitale Erlebnisse

Die IT-Abteilungen der Einzelhändler stehen unter Druck, diese Erwartungen zu erfüllen. Dabei arbeiten sie aber zunehmend unter verschärften Bedingungen, denn mit der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation infolge der Covid-19-Pandemie haben Unternehmen verstärkt cloud-native Applikationen eingeführt. Dadurch sind die IT-Umgebungen allerdings komplexer denn je, und die zuständigen IT-Teams haben Schwierigkeiten, transparente Einblicke in Anwendungen zu gewinnen, die in öffentlichen Clouds betrieben werden.

Diese Systeme verwenden Tausende von Containern und erzeugen so eine riesige Menge an Telemetriedaten (Metrics, Events, Logs und Traces), die verwaltet und analysiert werden müssen. Jedoch verfügen die Teams häufig nicht über die dafür notwendigen Tools und können diese Fülle an Telemetriedaten daher nicht sinnvoll nutzen. Dies verhindert im Ernstfall eine zeitnahe Fehlererkennung und -lösung.

Um IT-Probleme zu beheben, bevor sie den Verbrauchern zur Unannehmlichkeit bereiten, ist es für Händler deshalb besonders wichtig, moderne cloud-native Observability-Lösungen zu implementieren. Mit diesen ist die IT-Abteilung in der Lage, die IT-Performance und -Verfügbarkeit auch in einem komplexen Umfeld einfach zu überwachen und zu optimieren. Dadurch lassen sich Ursachen von Problemen wesentlich schneller identifizieren und entsprechend ihrer Dringlichkeit - den Auswirkungen auf die Endnutzer - priorisieren, sodass digitale Dienstleitungen zu jeder Zeit reibungslos funktionieren.

Fazit

In Anbetracht der sich abzeichnenden Konjunkturflaute werden Einzelhändler das ganze Jahr über Sonderangebote und Rabattaktionen durchführen, um Kunden anzusprechen. Aber auch wenn sie den gestiegenen Bedarf nach kostengünstigen Angeboten zu ihren Gunsten nutzen, dürfen sie nicht vergessen, dass niedrige Preise allein nicht für den Erfolg verantwortlich sind. Das Gesamterlebnis zählt. Und online bedeutet das: Sie müssen verlockende Angebote mit einem nahtlosen Onlineshopping-Erlebnis verbinden. Dann können sie die sich ihnen bietende Chance tatsächlich nutzen.

Moderne cloud-native Observability-Lösungen bieten zahlreiche Vorteile und helfen, bei einer immer komplexeren IT-Landschaft den Durchblick zu behalten.

Hier erfahren Sie mehr!