50 Millionen Kunden betroffen

Hackerangriff auf Schnäppchen-Portal LivingSocial

29.04.2013
Bei einer Hackerattacke auf die Schnäppchen-Website LivingSocial sind Informationen von rund 50 Millionen Kunden erbeutet worden.

Es handele sich um Namen der Nutzer, ihre E-Mail-Adressen, Geburtsdaten sowie verschlüsselte Passwörter, wie LivingSocial am späten Freitag mitteilte. Kreditkarten-Informationen seien nicht betroffen gewesen. Die Kunden werden nun aufgefordert, ihr Passwort zu ändern.

Ein Sprecher bestätigte dem Blog "All Things D", dass etwa 50 Millionen Kunden weltweit betroffen seien - mit Ausnahme von Thailand, Südkorea, Indonesien und den Philippinen, deren Daten in einem anderen System gespeichert sind. Bei LivingSocial bekommt man Angebote für diverse Artikel oder Dienstleistungen. Der Dienst konkurriert unter anderem mit dem Marktführer Groupon. Großaktionär mit 29 Prozent ist der weltgrößte Online-Händler Amazon. (dpa/tc)