Samsung Galaxy S3

Hacker veröffentlichen S-Voice für alle Android-Smartphones

21.05.2012
Samsung bringt das neue Flaggschiff Galaxy S3 mit einer Reihe von "exklusiven Zusatzfunktionen" auf den Markt. Doch viele davon sind im Forum XDA Developers bereits zum Download erhältlich.
Siri lässt grüßen: S-Voice auf dem Galaxy S III
Siri lässt grüßen: S-Voice auf dem Galaxy S III
Foto: Samsung

Unter den Apps des Samsung Galaxy S3, die jetzt im Forum "XDA Developers" veröffentlicht wurden ist auch der Sprachassistent S-Voice, der eine ähnlich umfangreiche Funktionalität besitzt wie Siri auf dem iPhone 4S. Nach ersten Forum-Berichten funktioniert sie auch auf anderen Modellen mit Android-Betriebssystem. Voraussetzung ist jedoch ein Smartphone oder Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Allerdings haben Samsung und das Unternehmen Vlingo, das die Technologie hinter dem Sprachassistenten entwickelte, die nicht authorisierte Nutzung mittlerweile mitbekommen, so das IT-Blog "The Next Web". Und sie haben begonnen, den Dienst für diese Geräte zu sperren. Deren Nutzer bekommen statt dessen einen Netzwerk-Fehler angezeigt.

Neben S-Voice gibt es auch eine Reihe anderer Apps, Widgets und anderer Sachen wie Wallpaper und Klingeltöne vom Samsung Galaxy S3 zum Download. Einige von ihnen können einfach ohne besondere Kenntnisse installiert werden. Teilweise müssen die Geräte dafür jedoch einen Administrator-Zugang haben, also gerootet sein. Außerdem ist bei einigen die manuelle Vergabe von Rechten von Nöten, so die Entwickler.

powered by AreaMobile