Web

Hacker verändern SCO-Website

30.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Website der US-amerikanischen SCO Group wurde in den vergangenen Tagen mehrmals von Hackern angegriffen und vorübergehend verändert. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher. In einem Fall installierten die Eindringlinge ein Banner mit der Aufschrift: "We own all your code. Pay us all your money." Hintergrund sind die juristischen Schritte, die SCO vor allem gegen Unterstützer von Open-Source-Software eingeleitet hat. Seitdem kam es immer wieder zu Hacker-Attacken. Im März 2003 hatte SCO eine milliardenschwere Klage gegen IBM angestrengt. Der IT-Konzern habe urheberrechtlich geschützten Unix-Code von SCO an die Open-Source-Gemeinde weitergegeben, lautete ein zentraler Vorwurf. Die Programmteile seien in das quelloffene Betriebssystem Linux eingeflossen. (wh)