Sozialdemokraten im Visier

Hacker stehlen Zugangsdaten und Passwörter von SPD-Computer

21.05.2012
Hacker sind in das Computernetz der SPD-Parteizentrale in Berlin eingedrungen und haben Zugangsdaten samt Passwörtern von Nutzern erbeutet.
Foto: fotolia.com/Gina Sanders

Zu dem Angriff kam es bereits im April, der Server wurde danach sofort vom Netz genommen, sagte ein Parteisprecher am Sonntag und bestätigte damit einen Bericht des Magazins "Der Spiegel". Demnach wurden möglicherweise mindestens 1900 Zugangsdaten gestohlen und in Auszügen auf einer Internetplattform veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittele wegen des "Ausspähens von Daten". Unter Pseudonym habe der Täter im Kurznachrichtendienst Twitter schon vor Wochen in englischer Sprache damit geprahlt, die "Social Democratic Party of Germany" gehackt zu haben."Wie der Angriff erfolgt ist und welche Auswirkungen er hatte, ist Teil der Ermittlungen", sagte der SPD-Sprecher.

Hacker sind in das Computernetz der SPD-Parteizentrale in Berlin eingedrungen und haben Zugangsdaten samt Passwörtern von Nutzern erbeutet. Zu dem Angriff kam es bereits im April, der Server wurde danach sofort vom Netz genommen, sagte ein Parteisprecher am Sonntag und bestätigte damit einen Bericht des Magazins "Der Spiegel". Demnach wurden möglicherweise mindestens 1900 Zugangsdaten gestohlen und in Auszügen auf einer Internetplattform veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittele wegen des "Ausspähens von Daten". Unter Pseudonym habe der Täter im Kurznachrichtendienst Twitter schon vor Wochen in englischer Sprache damit geprahlt, die "Social Democratic Party of Germany" gehackt zu haben."Wie der Angriff erfolgt ist und welche Auswirkungen er hatte, ist Teil der Ermittlungen", sagte der SPD-Sprecher. (dpa/ad)