"New York Times"

Hacker spähten US-Einzelhändler Neiman Marcus über Monate aus

17.01.2014
Hacker haben bei der amerikanischen Nobelwarenhaus-Kette Neiman Marcus laut einem Zeitungsbericht möglicherweise monatelang unbemerkt Kundendaten abgegriffen.

Das erste Eindringen von Unbefugten in die Systeme sei bis Juli zurückverfolgt worden, erklärte Neiman Marcus der "New York Times" zufolge in einer vertraulichen Telefonkonferenz mit Kreditkartenfirmen. Der Einzelhändler habe die Banken erstmals zu Weihnachten informiert, dass Kreditkarten-Informationen entwendet worden seien. Endgültig gestoppt sei die Attacke wohl erst am vergangenen Wochenende, schrieb die Zeitung am Freitag.

Neiman Marcus teilte bisher nicht mit, welche Informationen und im welchen Umfang von den Hackern gestohlen worden seien. Laut Medienberichten ist das Ausmaß aber deutlich geringer als bei der großen Supermarkt-Kette Target. Dort wurden nach aktuellem Stand rund 40 Millionen Kreditkarten-Datensätze sowie persönliche Informationen von 70 Millionen Kunden abgeschöpft. (dpa/tc)