Hacker nehmen verstärkt Banken aufs Korn

07.08.2007
Die Zahl der Hacker-Angriffe auf US-amerikanische Finanzinstitute hat sich seit dem vergangenen Jahr um 81 Prozent erhöht.

Laut einer Untersuchung von SecureWorks, einem Anbieter von Security-Services, hat die Zahl der Online-Attacken auf Banken in den zurückliegenden Monaten stark zugenommen. Eigenen Angaben zufolge seien allein in den vergangenen 30 Tagen 167 Millionen Angriffe auf die Systeme der rund 1800 Kunden geblockt worden.

Zwischen Juni und Dezember 2006 sei jede Bank im Durchschnitt von 808 Hackern im Monat angegriffen worden. Diese Zahl habe sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auf 1462 erhöht, sagte Allen Wilson, Vice President von SecureWorks. Bei den Kreditkarten-Unternehmen sei die Zahl der Angreifer im gleichen Zeitraum von 1110 auf 1799 gestiegen.

"Die Menge der gestohlenen Finanzdaten ist entmutigend", zog Don Jackson, Chef-Entwickler bei SecureWorks, eine ernüchternde Bilanz. In den Datenspeichern der Angreifer habe man tausende von Konto-Zugangsdaten, Kreditkartennummern, Online-Zahlungs-Accounts, User-Namen und Passwörtern gefunden. Jeden Tag tauchten weitere Silos mit sensiblen Informationen auf. Mehr und mehr Online-Kriminelle würden in diesem Spiel mitmischen.

Wilson zufolge sitzen die meisten Hacker in Osteuropa und Russland. Auch in China steige die Zahl Online-Kriminellen. Begünstigt werde dies durch die steigende Zahl von IT-Experten in diesen Ländern und fehlende Gesetze gegen Computerkriminalität. Das mindere das Risiko für die Angreifer und mache die Attacken zu einem lukrativen Geschäft. (ba)