Hacker-Kongress: Überwachungs-Wiki gegründet

05.01.2012
Chaos Computer Club diskutierte Überwachung und Sicherheit im Web.

Wie in den Vorjahren war auch der jüngste Hacker-Kongress 28C3 des Chaos Computer Clubs (CCC) komplett ausgebucht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung unter dem Motto "Behind Enemy Lines" standen Fragen rund um die Datensicherheit sowie Sicherheitslücken im Internet-Zeitalter.

Großen Raum nahm das Thema Überwachung ein. So forderte der CCC, der Anfang Oktober Details des Staatstrojaners aufgedeckt hatte, eine neue Diskussion um die Rechtmäßigkeit von Online-Durchsuchungen. Angesichts des weltweit steigenden Einsatzes von Überwachungstechnik wurde auf dem Kongress das neue Wiki "Bugged Planet" vorgestellt. Angelehnt an das Vorbild Wikileaks, soll der "verwanzte Planet" Überwachungsmaßnahmen aufdecken. Gleichzeitig will die Seite eine Übersicht über Unternehmen geben, die Überwachungstechnik herstellen. Besucher finden außerdem detaillierte Informationen zu den nationalen Netzinfrastrukturen und ihrer Anbindung an das globale Internet. Link-Sammlungen leiten von den einzelnen Punkten zu weiterführenden Artikeln.

Einen interessanten Ansatz, um Websites auf Schwachstellen zu untersuchen, präsentierte der für Deloitte tätige Sicherheitsspezialist Fabian Mihailowitsch mit der Software "Spider-Pig". Sie nutzt die Custom-Search-API von Google, um Listen mit Web-Adressen zu produzieren und auf Schwachstellen abzusuchen.

Offiziell wird die Software bislang nicht verkauft. Das Entwicklerteam kann sich aber einen Web-Service vorstellen, über den Unternehmen in der Lage wären, einen Sicherheitscheck vorzunehmen. (sh/hi)