Hacker greifen Homepage von Symantec an

13.08.1999

MÜNCHEN (CW) - Ausgerechnet die Firma Symantec, einer der führenden Anbieter von Antivirus- und Sicherheitsprogrammen, ist der Hacker-Gruppe "Blow" zum Opfer gefallen. Diese hatte die US-Website des Unternehmens am vergangenen Sonntag kurzerhand durch eine eigene HTML-Kreation ersetzt. Dort war zu lesen, daß die Hacker-Gruppe bereits vor zwei Monaten einen Worm-Virus in den Web-Auftritt von Symantec eingeschleust habe. Eine Sprecherin der deutschen Symantec-Niederlassung in Ratingen bestätigte zwar den Seitenaustausch gegenüber der CW, der Virus sei jedoch eine bewußte Falschmeldung der Hacker: Für Surfer bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, sich durch marodierenden Code auf der Symantec-Website zu infizieren. Nach weniger als einer Stunde war der alte Zustand wiederhergestellt. Der Ratschlag der Hacker an die Firma: alles neu installieren und beim nächsten Mal besser aufpassen.