Yandex angegriffen

Hacker ärgern Taxi-Fahrer in Moskau

05.09.2022
Von Redaktion Computerwoche
Nach einem Hackerangriff auf den Taxi-Rufdienst der russischen Suchmaschine Yandex gab es ein kleines Verkehrschaos in der russischen Hauptstadt.
Ein Hackerangriff auf den in Russland beliebten Internet-Dienst Yandex sorgte für Stau und schlechte Stimmung auf Moskaus Straßen.
Ein Hackerangriff auf den in Russland beliebten Internet-Dienst Yandex sorgte für Stau und schlechte Stimmung auf Moskaus Straßen.
Foto: Anna Anikina - shutterstock.com

Indem sie den Taxi-Rufdienst des Yandex-App überlasteten und Tausende Fake-Aufträge versendeten, provozierten Hacker in Moskau einen Stau. Das "Ergebnis" ging per Twitter viral:

Denial of Taxi Service

Gegenüber dem US-Magazin Vice bestätigte ein Sprecher von Yandex den Angriff: "Angreifer haben versucht, den Service von Yandex Taxi zu stören. Dabei erhielt eine Reihe unserer Fahrer Großaufträge. Das Problem war aber in weniger als einer Stunde behoben." Dank diverser Sicherheitsvorkehrungen habe Yandex den Stau auflösen können. Außerdem sei der Algorithmus des Taxi-Rufdienstes verbessert worden, um solche Angriffe zu erkennen und in Zukunft zu verhindern.

Wer hinter der Attacke steckt, ist bislang nicht bekannt. Ein Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist zu vermuten. (fm)