Gutes Weihnachtsgeschäft mit Hightech

27.12.2005
Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik verzeichnen Absatzsteigerungen von bis zu 20 Prozent.

Der mit Notebooks, Handys, Flachbildfernsehern, MP3-Playern und anderen Technikprodukten erzielte Weihnachtsumsatz liegt zum Teil deutlich über dem Vorjahresniveau. So lautet das Ergebnis einer Umfrage, die der Branchenverband Bitkom unter seinen Mitgliedsfirmen veranstaltet hat. Damit bestätigt der Verlauf des Weihnachtsgeschäfts die positiven Bitkom-Prognosen für den Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2005.

Bei den Flachbildfernsehern sorgte die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft für zusätzlichen Schwung. Begehrte Weihnachtsgeschenke waren offenbar aber auch Notebooks sowie Multifunktionsgeräte, die Drucker, Faxgerät und Scanner vereinen; die Anbieter der Kombigeräte verzeichneten im Weihnachtsgeschäft zum Teil Zuwachsraten von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls stark nachgefragt wurden DSL-Einsteigerpakete und Multimedia-Handys mit der neuen UMTS-Technik.