Computervision an dritter Stelle hinter IBM und Intergraph:

Gute Wachstumschancen für CAE-Markt

19.07.1985

NEW YORK (CW) - Der noch junge Industriezweig für computergestützte Konstruktionen (CAE) in den USA ist noch eine ausgesprochene Wachstumsbranche. In den Prognosen wird von einem Umsatzwachstum auf eine Milliarde Dollar bis 1988 ausgegangen.

Die Branche besteht derzeit noch aus den Gründerfirmen Daisy Systems, Mentor Graphics und Valid Logic Systems (zusammen 80 Prozent Marktanteil sowie einigen kleineren Unternehmen: Metheus, CAE-Systems, Control Data und Calma (General Electric) Elektronikkonzerne wie Hewlett-Packard, Tektronix und General Electric, aber auch Unternehmen aus dem CAD/CAM-Sektor (Computervision, Intergraph und Applicon) tragen sich mit Überlegungen, diesen Markt zu erschließen. Das US-Unternehmen Computervision versucht derzeit, seine durch das Aufkommen von Mitbewerbern (vor allem IBM) geschwächte Position im CAD/CAM-Markt wieder zu stabilisieren.

Nach Angaben der Marktforschungsgesellschaft Datatech wird der Pionier der CAD/CAM-Technik in diesem Jahr 14,7 Prozent des auf 3,6 Milliarden Dollar geschätzten Gesamtumsatzes der US-Produzenten in diesem Bereich stellen. Damit stünde Computervision hinter IBM (21,4 Prozent) und Intergraph (15,7 Prozent) an dritter Stelle.

Einen spürbaren Auftrieb soll ein im Mai 1985 vorgestelltes neues CAD/CAM-System zur integrierten Werksautomatisierung bringen.