Gute Qualifikation erleichtert Aufstieg

05.02.1988

GUMMERSBACH (CW) - Eine qualifizierte Ausbildung erleichtert den Sprung in die Führungsetage. So haben in diesem Jahr 49 Prozent aller Abteilungsleiter ein Hoch- oder ein Fachhochschulstudium absolviert, bei den Hauptabteilungsleitern sind es bereits 59 und in der Geschäftsleitungsebene sogar 69 Prozent.

Dies ist das Ergebnis einer von der Kienbaum Vergütungsberatung Gummersbach, durchgeführten Analyse. Eine ähnliche Abstufung zwischen den Hierarchien ergibt sich

bei der Promotionsquote. 5 Prozent aller Abteilungsleiter, 15 Prozent alIer Hauptabteilungsleiter und 37 Prozent aller Geschäftsführer haben, so die Gummersbacher, promoviert. Allerdings lassen sich in der Führungsetage bei vergleichbaren Funktionen keine signifikanten Vergütungsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Ausbildungsabschlüsse feststellen.

Die Gehälter für das obere und mittlere Management richten sich - wie die Kienbaum-Vergütungserhebungen zeigen - vielmehr nach Kriterien wie Unternehmensgröße, Ertragslage und Branche.

Informationen: Kienbaum Vergütungsberatung Postfach 10 05 52, 52 70 Gummersbach 1 Telefon 0 22 61/6 50 48.