Jobs im Call Center

Gute Perspektiven für Teleagenten

28.07.2008
Von Dirk Herzog

Kommunikationsfreude ist ein Muss

Auf die Anfrage, welche Grundfertigkeiten für eine Karriere im Call Center besonders wichtig seien, fallen die Antworten der Anbieter ähnlich aus. Kunden- und Lösungsorientierung, Belastbarkeit, Kommunikation und Teamfähigkeit sowie Integrität, nennt Andreas Moerschen, Personalleiter von Sitel Deutschland. Dem pflichtet Delia Winke bei. Sie ist Produktionsleiterin von Alex & Gross, einem auf Telesales- und Telemarketing spezialisierten Anbieter aus Schwetzingen bei Mannheim. "Offenheit und Freude an der Kommunikation sind ein absolutes Muss. Neben Betriebswirten mit guten Vertriebskenntnissen suchen wir besonders IT-Fachleute und Kommunikationswissenschaftler." Alles weitere erfolge dann durch intensive Trainingskurse, unter anderem in Rhetorik, Verkauf, Projekt-Management und IT.

Wie wichtig eine gute Einarbeitung gerade für Berufseinsteiger ist, bestätigt Peter Westphal, Mitarbeiter bei Alex & Gross. Seit seinem Start als Tele Account Manager vor einem Jahr hat der studierte Wirtschaftssoziologe zahlreiche interne Schulungen absolviert. Hinzu kommen regelmäßige Fortbildungen vom Kunden, dessen Lösungen und Produkte er am Telefon verkauft. "Jedes Verkaufsgespräch erfordert höchste Konzentration und setzt detailliertes Fachwissen voraus. Besonders wichtig ist eine professionelle Gesprächsführung, bei der schlüssiges Argumentieren und ein freundlicher Umgangston im Mittelpunkt stehen." Heute seien bestimmte Fragetechniken und Lösungsstrategien bei ihm regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen. Sein Kollege Jörg Schröder, der bei Alex & Gross im Auftrag eines international führenden IT-Unternehmens komplette Vertriebskampagnen umsetzt, hebt die Vielseitigkeit des Berufs hervor: "Das Spannende ist, dass man täglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun hat, dass man sich ständig weiterentwickelt und im Vertrieb schnelle Erfolgserlebnisse hat." Dies sind Punkte, die auch Dennis Kohn an seiner Arbeit schätzt. Der Anglistikstudent arbeitet bei der SNT Deutschland AG. Er kontaktiert im Auftrag eines Mobilfunkanbieters Kunden, um Verträge abzuschließen und zu verlängern. Auch er bestätigt, dass sein Arbeitgeber besonderen Wert auf Kommunikationsstärke, gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, eine vertriebsorientierte Einstellung und eine hohe Serviceorientierung legt. Er kann sich derzeit gut vorstellen, nach Abschluss seines Studiums, seine Karriere im Call Center fortzusetzen.