Gute Forschung allein reicht nicht

12.11.2004
Von Hans-Jörg Bullinger

- Intuition wird bei immer komplexeren Systemen der Schlüssel zur nutzerfreundlichen Bedienung. Anstatt dass Menschen Maschinen bedienen müssen, werden Maschinen lernen, uns Nutzer zu bedienen. Dies erschließt IuK-Technologien viele weitere Anwendungsbereiche.

- Eine effizientere, integrative Produktion wird möglich durch realistischere Simulationen und Vernetzung.

- IuK-Lösungen für den Bereich der Logistik wie etwa RFID-Etiketten oder neue Flottenmanagement-Systeme optimieren den Transport.

- Die Simulierte Realität zieht sich durch die meisten Anwendungsgebiete von IuK-Technologien. Sie wird es unter anderem ermöglichen, Materialien nach Maß zu entwerfen und zu testen.

Auf all diesen Gebieten muss sich die deutsche Forschung keineswegs verstecken. Um aber im globalen Wettstreit besser mithalten zu können, müssen wir uns noch stärker auf unsere Stärken besinnen. Grundvoraussetzung hierfür sind Innovationen. Es reicht nicht, neue Ideen in die Welt zu setzen, wir müssen sie auch Wirklichkeit werden lassen - vor allem aber verwerten. Denn nur der Erfolg am Markt bringt zurück, was wir investiert haben.