SAP-Markt Schweiz

Gute Entwicklung für SAP

20.01.2011
Von RAAD Research
Der Anteil produktiver SAP-ERP-Systeme bei SAP-Bestandskunden ist in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozentpunkte auf insgesamt 76 Prozent gestiegen.

Dies ergab eine RAAD-Befragung von IT-Verantwortlichen, bei der im November und Dezember 2010 mehr als 200 SAP-Anwenderunternehmen in der Schweiz befragt wurden. Damit haben die schweizer SAP-Kunden im Vergleich zu Deutschland und Österreich deutlich aufgeholt.

Das schnelle Wachstum überrascht insofern wenig, da sich aufgrund der Wirtschaftskrise etliche Migrationen aufgestaut haben, die schon für 2009 projektiert waren. Nachdem die Wirtschaft in der Schweiz wieder an Fahrt gewonnen hat, wurden die aufgeschobenen Upgrade-Investitionen in den Unternehmen nachgeholt.

R/3, SAP ERP und Business Suite
R/3, SAP ERP und Business Suite
Foto: Raad Research

Neben dem starken Anstieg des SAP ERP-Anteils ist gleichzeitig ein Abbau der R/3-Altreleases zu verzeichnen. Nachdem schon im Vorjahr der Anteil der R/3-Systeme um 24 Prozentpunkte gesunken war, sind in 2010 bei weiteren sieben Prozent der SAP-Kunden R/3 Enterprise bzw. Systeme mit Relases 4.6 und älter abgeschaltet worden. Immerhin betreiben aber noch 32 Prozent der eidgenössischen SAP-Kunden R/3-Systeme – 9 Prozent mit SAP ERP im Parallelbetrieb und 21 Prozent als einzige ERP-Lösung der SAP. Da weitere 12 Prozent der Unternehmen eine Migration in 2011 bzw. 2012 projektiert haben, wird sich der Anteil der R/3-Systeme weiter kontinuierlich verringern, bei gleichzeitigem Anstieg der SAP-ERP-Quote, die im Laufe des Jahres 2011 die 80 Prozent-Marke übersteigen wird.

2010 war für SAP, im Hinblick auf das Neulizenzgeschäft gesehen, ein sehr erfolgreiches Jahr. Auch die Schweiz hat hierzu ihren Teil beigetragen, wie sich aus dem Anstieg der Business Suite Implementierungen ableiten läßt. Der Anteil der Kunden, die Produkte aus der Business Suite-Produktfamilie, wie beispielsweise das neue SAP CRM eingeführt haben, ist im vergangenen Jahr um vier Prozentpunkte von 22 Prozent auf 26 Prozent gestiegen.

Dies ist ein recht hoher Anteil im Vergleich zur deutschen Bestandskundschaft, wo weniger als 20 Prozent der Kunden Komponenten der Business Suite einsetzen. Für das Jahr 2011 konnten allerdings bisher nur vereinzelte Planungen in der Befragung registriert werden. Der Anteil der Firmen, die das für die Business Suite notwendige Enhancement Package 4 eingespielt haben, hat sich allerdings deutlich erhöht und liegt zur Zeit bei mehr als 30 Prozent der SAP ERP-Kunden, sodass im Laufe des Jahres mit einer weiteren Zunahme der Business Suite-Nutzer gerechnet werden kann.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.