E.ON sucht Nachwuchskräfte

Gute Chancen für IT-Azubis

31.07.2008
Interessante Aufgaben und die Chance auf Übernahme bietet der IT-Dienstleister E.ON IS seinem IT-Ausbildungsnachwuchs.

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr 2008. Gleichzeitig startet E.ON IS, der IT-Dienstleister des E.ON-Konzerns mit Hauptsitz in Hannover, die Ausbildungsoffensive für 2009: Insgesamt 45 neue Auszubildende in den Bereichen Fachinformatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft sowie Kaufleute für das Dialog-Marketing werden gesucht. Interessierte Ausbildungssuchende können sich auf einem besonderen Infoabend genauer informieren: E.ON IS lädt am 19. September 2008 ab 19 Uhr interessierte junge Leute zur Azubinacht ein. Unter dem Motto Next Generation@E.ON IS! werden im Hauptsitz in der Humboldtstraße 33 in Hannover im Rahmen einer DJ-Party Informationen zu Ausbildung und Studium beim IT-Dienstleister vermittelt.

Sibylle Dierks, E.ON: Wir haben unsere Azubi-Einstellungen massiv aufgestockt.
Sibylle Dierks, E.ON: Wir haben unsere Azubi-Einstellungen massiv aufgestockt.

Sibylle Dierks, Ausbildungsleiterin bei E.ON IS, gibt einen Überblick über die aktuelle Ausbildungssituation ihres Arbeitgebers: "Wir haben unsere Azubi-Einstellungen massiv aufgestockt. Am 1. August 2008 fangen 37 neue Azubis bei uns an, das heißt wir beschäftigen dann insgesamt 81 Auszubildende an unseren Standorten Hannover, Würzburg, Essen und München. Für 2009 stellen wir sogar 45 neue Azubis ein." Eine gezielte Nachwuchsförderung, internationale Einsatzmöglichkeiten und ein mitarbeiter- und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld sind unsere besonderen Ausbildungsmerkmale:" Mit dieser Ausbildungsoffensive wolle man dem IT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Niedersachsen werben damit, dass sie seit Jahren den Azubis die Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis anbieten.

Ausbildungsberufe bei E.ON IS sind der Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatiker), der Bachelor of Arts (Betriebswirt) und der Fachinformatiker. In diesem Jahr werden erstmalig auch Kaufleute für Dialog-Marketing ausgebildet. In allen Berufen wechseln die Theoriephasen in Studium und Ausbildung mit Praxisphasen im Unternehmen. Es gilt die Devise "Learning by doing": Neben der Mitarbeit, theoretischer Ausbildung, Schulungen und Azubi-Projekten sind auch Einsätze an anderen E.ON IS-Standorten vorgesehen. Dazu gehört auch der Einsatz der Azubis im europäischen Ausland. Sibylle Dierks fasst zusammen: "Wir sind ein modernes Unternehmen und ermöglichen jungen Menschen einen zukunftsorientierten Einstieg ins Arbeitsleben." Informationen zum Ausbildungsstellenmarkt sind auf der E.ON IS Homepage im Bereich Karriere/Ausbildung zu finden. (hk)