Gute Botschaft für EDV-Berater

23.02.1979

ZÜRICH (sg) - Die Aufträge an Schweizer EDV-Berater haben auch im vergangenen Jahr zugenommen. Das besagt eine Veröffentlichung der SBG zum schweizerischen Wirtschaftjahr 1978. Dabei stand die Beratung bei der Einführung benutzerfreundlicher EDV-Dialogsysteme im Vordergrund. Gefragt waren vor allem erfahrene Projektleiter, die zusammen mit hauseigenen Spezialisten die einzelnen Vorhaben erfolgreich ausführen konnten.

Indes hat sich das Bild des EDV-Beraters, bedingt durch den Abzug der Hersteller aus den bislang von ihnen ohne entsprechende Verrechnung inngehabten Beratungs-Positionen, gewandelt, und zwar insofern, als er heute nicht mehr vorwiegend Methoden und Instrumente zur Lösung bestimmter Probleme liefert, sondern mehr noch aktiv am Lösungsprozeß direkt mitarbeitet. Die günstige Geschäftsentwicklung bei EDV-Beratern soll im Zeichen eines ungeschwächten Booms bei MDT-Anlagen auch für das Jahr 1979 anhalten.