1. Powerpoint ist ein Vereinfachungs-Tool. Es eignet sich für Gedanken, die sich zum Beispiel in zwei wenig beschrifteten Balken oder in drei Zahlen darstellen lassen. Für komplizierte Einzelheiten nicht.
2. Je weniger Folien Sie bringen, desto mehr Aufmerksamkeit gewinnt jede einzelne, und desto eher wirkt sie als Verstärker. Sparen Sie sich Powerpoint für die Schlüsselstellen und Kerngedanken Ihrer Präsentation auf.
3. Jede Folie darf nur für eine Botschaft stehen - "Wir sind um 60 Prozent gewachsen". "Und jetzt unsere sieben Geschäftsbereiche im Einzelnen": Wenn das tatsächlich jemand liest, wird er Ihnen in dieser Zeit nicht zuhören. Was Sie sagen, ist dann überflüssig.
4. Nur ein Bruchteil dessen, was Sie über Ihr Thema wissen, ist für Ihr Publikum interessant. Denken Sie immer daran, welches Problem Ihre Zuhörer von Ihnen gelöst haben wollen. Nur was damit direkt zusammenhängt, darf auf die Folien.
- Whitfield Diffie
1984: Für Vorträge vor seinen Vorgesetzten bei der amerikanischen Telefongesellschaft Bell Northern schreibt Whitfield Diffie ein kleines Präsentationsprogramm. Damit gilt er später vielen als der eigentliche Erfinder von Powerpoint. Diffie wird als Hippie mit langen Haaren geschildert. Bis heute ist er seiner Frisur treu geblieben. - Whitfield Diffie
1975 hat Diffie (rechts) mit Martin Hellman (Mitte) das Verfahren zum Austausch von Schlüsseln (Diffie-Hellman-Algorithmus) entwickelt, das bis heute im Einsatz ist. - Robert Gaskins
Robert Gaskins, Diffies Chef bei Bell Northern, entwickelt die Software "Presenter". Sie ähnelt Diffies Präsentationsprogramm. Gaskins kündigt bei Bell Northern und kauft sich in das Softwareunternehmen Forethought ein, um Presenter vermarkten zu können. - Powerpoint 1.0
April 1987: Presenter heißt jetzt Powerpoint. Die Version 1.0 (schwarzweiß auf einer Diskette) läuft nur mit dem Apple-Betriebssystem und wird sofort ein großer Erfolg. - Microsoft GBU, Menlo Park
August 1987: Microsoft kauft Forethougt samt Powerpoint für 14 Millionen Dollar und entwickelt es in seiner Graphics Business Unit (hier der Eingang) in Menlo Park, Kalifornien weiter. Mai 1990: Die erste Powerpoint-Version für Windows kommt auf den Markt. - Powerpoint 3.0
1992: Powerpoint wird Teil des Büropakets Office 3.0. Via Office hat sich die Software seither Hunderte Millionen Male verkauft. Gaskins verlässt 1996 Microsoft. - Powerpoint-Folien
Heute, weltweit: Geschätzte 30 Millionen Präsentationen pro Tag enthalten Powerpoint-Elemente.