Gupta Vertriebsabkommen mit acht Partnern in sechs osteuropäischen Ländern hat der US-Datenbankanbieter Gupta Technologies Inc. geschlossen. Wie die Münchner Gupta Technologies GmbH mitteilt, habe man in Kroatien, Slowenien, Rußland, der CSFR sowie in Po

20.11.1992

Gupta

Vertriebsabkommen mit acht Partnern in sechs osteuropäischen Ländern hat der US-Datenbankanbieter Gupta Technologies Inc. geschlossen. Wie die Münchner Gupta Technologies GmbH mitteilt, habe man in Kroatien, Slowenien, Rußland, der CSFR sowie in Polen und Ungarn einen "hohen Bedarf an leistungsstarken PC-LAN-Lösungen" vorgefunden. Hier lägen offenbar nur wenige "Altlasten" in Form von Minis und Mainframes vor.

Motorola UDS

Zur Anpassung der Produktpalette von Motorola UDS (Modems, Multiplexer, Terminal-Adapter etc.) an europäische Erfordernisse hat die separat operierende Geschäftseinheit der Motorola Information Systems Group jetzt eine technische Arbeitsgruppe in Paris eingesetzt. Im Herbst 1991 war hier die Europazentrale von UDS eröffnet worden.

Fink Software

Mehr Platz benötigte die Fink Software GmbH aus Norderstedt bei Hamburg. Der Entwickler von "Magic"-basierten DB-Applikationen operiert neuerdings von Räumen in der Segeberger Chaussee 74a aus.

ISG

Die ISG Hardware Service GmbH aus Offenbach, spezialisiert auf Wartung und Reparatur von Computern, Monitoren, Druckern, Faxgeräten und Camcordern, hat in Chemnitz einen neuen Stützpunkt eröffnet. Die vierte ISG-Niederlassung in den neuen Bundesländern kümmert sich vor allem um Rechner und Monitore.

Star Micronics

Anwender von Star-Druckern können sich bei technischen Problemen neuerdings direkt an ein neu eröffnetes Service-Center der Star Micronics GmbH in Braunschweig wenden. Die Werkstatt verspricht, Fehler in fünf bis maximal zehn Tagen zu beheben und die Geräte kostenfrei zurückzusenden.

EGS

Die mehrheitlich zur Kölner CPT GmbH gehörende EGS Entwicklungsgesellschaft für rechnergesteuerte Systeme mbh, Erkrath bei Düsseldorf, hat sich eine Dienstleistungstochter zugelegt. Die EGS-Soft will Bürokommunikations-Anwendungen im Text- und Datenbankumfeld realisieren und übernimmt von der Mutter sämtliche aktuellen Projektaufträge.

Sun Microsystems

Zur Verkürzung der Lieferzeiten in Europa hat die Sun Microsystems Computer Corp. (SMCC) ein Distributionszentrum für Workstations und Server im holländischen Montfoort eröffnet. Wurden Systeme bisher von den einzelnen SMCC-Länderorganisationen ausgeliefert und mußten auch dort vorgehalten werden, entfällt jetzt die separate Lagerhaltung.

ADDS

Der Terminal-Hersteller Applied Digital Data Systems (ADDS) Inc. aus der AT&T-NCR-Gruppe hat eine Niederlassung in Zürich eröffnet. Dort ist Bruno Kuersteiner in Zukunft verantwortlich für den Vertrieb der ADDS-Produktpalette (Ascii- und X-Terminals aus eigener Produktion sowie von NCR und AT&T) in Europa.

Carry Computer

In Penzberg ging zur Jahresmitte 1992 die Carry Computer GmbH, Direktvertreiber von tragbaren PCs, an den Start, wie jetzt mitgeteilt wurde. Als Zielgruppe gibt das Unternehmen den technisch-wissenschaftlichen Bereich, besonders die PC-basierte Meßtechnik, an. Für das erste Geschäftsjahr rechnet Carry-Geschäftsführer Heinz Frinken mit einem Umsatz von 2,5 Millionen Mark im deutschsprachigen Raum.

Solid

Das Systemhaus Solid Computer GmbH aus Oberschleißheim bei München verstärkt mit einer neuen Geschäftsstelle in Holzgerlingen bei Stuttgart seine baden-württembergischen Vertriebsaktivitäten. Vor Ort tätig sind Wolfgang Speier und Monika Ketter.

CMG Consult

Die ehemalige Sysco GmbH, Frankfurt/M., 1990 von der Computer Management Group GmbH übernommen, wurde jetzt in CMG Consult GmbH umbenannt. Die CMG-Tochter leistet Beratungsdienste für die Finanzwirtschaft.

AT&T Consumer Products

Der amerikanische TK-Riese AT&T hat seinen Geschäftsbereich für Telefongeräte und Kabel aus den USA nach Frankreich verlegt. Der Bereich gehört zum Unternehmensteil Consumer Products, in Deutschland durch eine Niederlassung in Frankfurt vertreten.