Alternativen zu Microsofts Office

Günstiger Desktop für den Mittelstand

05.12.2003
Von von Sascha

MS Office 2003 kostet in der Standard- Edition knapp 500 Euro (Update: 300 Euro) oder 550 Euro als Small-Business- Paket. Die Professional-Variante schlägt mit 600 Euro (Update: 400 Euro) zu Buche. Lehrer, Schüler und Studenten zahlen laut Microsoft 170 Euro für die Standard-Version. Staroffice 7 ist hingegen inklusive Handbuch und Basis- Support für rund 90 Euro erhältlich und läuft unter Windows, Linux und Solaris. Für Unternehmen gibt es eine „Enterprise Edition“ mit Software Development Kit (SDK) und Configuration Manager für die zentrale Verwaltung von Benutzervorgaben. Eine Option zur Anbindung von Staroffice an die Standardsoftware von SAP wurde erstmals kürzlich auf der SAP Teched gezeigt. Für die Ablösung größerer MSOffice- Installationen wurde ferner auf der Systems ein

Migrations-Toolkit für Sun-Partner vorgestellt. Das Werkzeug parst MS-Office-Makros und konvertiert diese mit Hilfe von Mapping-Tabellen zu Staroffice-Makros. (uk)