Mobil ab 500 Euro

Günstige Notebooks für unterwegs

15.04.2010
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 2: Acer Aspire 3810T

Platz 2: ACer Aspire 3810T
Platz 2: ACer Aspire 3810T

Fazit: Gut und günstig: Wer für den privaten Einsatz ein schickes Leichtgewicht sucht, kommt am Acer Aspire 3810T kaum vorbei. Es bietet eine extrem lange Akkulaufzeit und einen unschlagbaren Preis. Allerdings muss man dafür eine sehr magere Rechenleistung in Kauf nehmen.

Design
Nicht nur ausdauernd, sondern auch schön ist das Acer Aspire 3810T: Das 13,3-Zoll-Modell der Timeline-Serie ist flach - zwischen 2,5 und 3,1 Zentimeter - und besitzt ein solides Kunststoffgehäuse in mattem Grau. Die lange Akkulaufzeit geht vor allem aufs Konto des stromsparenden Einzelkern-Prozessors Intel Core 2 Solo SU3500, der zwar nur mit 1,4 GHz arbeitet, aber das Subnotebook lange am Laufen hält.

Akkulaufzeit
Die Ausdauer des Acer Aspire 3810T beeindruckt: Ohne Netzstrom hielt es im Test fast zehn Stunden durch. Dabei arbeitet es im Akkubetrieb so sparsam wie ein Netbook, ist aber deutlich rechenstärker. Das Gewicht des Acer Aspire 3810T liegt bei 1,68 Kilogramm: Das ist ganz in Ordnung, obwohl es deutlich leichtere Subnotebooks mit optischen Laufwerk gibt - die sind aber wie das Lenovo Thinkpad X300 oder das Sony VGN-Z11WN deutlich teurer. Auch an der Steckdose zog das Acer Aspire 3810T übrigens kaum mehr als ein Netbook.

Tempo
Ausdauernde Notebooks sind nicht schnell: Das Acer Aspire 3810T macht da keine Ausnahme. Es schaffte im Leistungstest Sysmark 2007 magere 62 Punkte. Aber mit seiner Rechenleistung schlägt das Acer Aspire 3810T immerhin locker die Netbook-Konkurrenz, die nicht über 40 Punkte hinauskommt.

Ausstattung
Auch bei der Ausstattung kommt das leichte Acer Aspire 3810T nicht an größere Notebooks heran: Ihm fehlt beispielsweise ein optisches Laufwerk. Doch im Vergleich zu anderen Subnotebooks steht das Acer Aspire 3810T mit seiner 320-GB-Festplatte, Gigabit-LAN und 11n-WLAN nicht schlecht da. Aufgrund des flachen Gehäuses muss Acer einige Schnittstellen weglassen: So gibt es beispielsweise kein Firewire und kein e-SATA. Auch ein Steckplatz für PC- oder Expresscards fehlt. Einen HDMI-Ausgang für den Anschluss eines externen Monitors hat das Acer Aspire 3810T aber.

Display
Das 13,3-Zoll-Display des Acer Aspire 3810T ist sehr hell - es leuchtete mit deutlich über 200 cd/m2. Trotzdem hat man unter freiem Himmel große Probleme, auf dem Bildschirm etwas zu erkennen, denn Acer baut ein spiegelndes Panel ein: Und subjektiv störten die Reflexionen auf dem Aspire-Display mehr als auf anderen Glare-Bildschirmen. Farben und Hauttöne stellte das Display kräftig, aber zu dunkel dar.

Tastatur
Die Tasten des Acer Aspire 3810T haben Standardgröße. Auf der stabil eingebauten Tastatur lässt sich dank des deutlichen Tastenanschlags angenehm tippen. Für Zehn-Finger-Schreiber liegt der Touchpad nicht ideal: Er ist leicht nach rechts versetzt, deshalb berührt man das Touchpad häufig unabsichtlich und verschiebt den Cursor - es lässt sich aber per Knopfdruck abschalten.

Ausführlicher Testbericht: Acer Aspire 3810T