Günstig & sparsam: Neuer Core 2 Duo E4300 im Test

21.01.2007
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

OpenGL & Enkodieren

In einem zweiten Multitask-Szenario überprüfen wir den Einbruch der Framerate des OpenGL-3D-Spiels Quake 4, wenn im Hintergrund MP3s erstellt werden. Das Enkodieren realisieren wir mit LAME durch das Wandeln einer WAV-Audio-Datei in ein komprimiertes MP3-File - in einer Endlosschleife. LAME arbeitet beim MP3-Erstellen durch unsere gewählte Einstellung im Single-Thread-Modus und lastet einen CPU-Kern aus.

Quake 4 unterstützt durch ein aktivierbares SMP bereits Dual-Core-Prozessoren. In der Tabelle sehen Sie den Unterschied in der Framerate ohne und mit SMP-Aktivierung bei Quake 4. Bei aktiver LAME-Hintergrundlast lassen wir Quake 4 mit eingeschaltetem SMP laufen.

Rendering & Enkodieren

Prozessor

Quake 4 SMP off [fps]

Quake 4 SMP on [fps]

Quake 4 SMP on + LAME [fps]

Performance-Einbruch

Quake 4: Medium Quality, Auflösung 1280x1024, AA off

Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

63

94

82

-12,8 %

Athlon 64 X2 4600+ EE

70

104

89

-14,4 %

Athlon 64 X2 5000+

71

105

92

-12,4 %

Athlon 64 X2 5200+

74

108

94

-13,0 %

Core 2 Duo E4300

71

111

93

-16,2 %

Core 2 Duo E6400

83

116

104

-10,3 %

Core 2 Duo E6700

99

126

113

-10,3 %

Core 2 Quad Q6600

91

124

124

0 %

Während die Dual-Core-Prozessoren mit Hintergrundlast um zirka 10 bis 16 Prozent in der Framerate einbrechen, bleibt die Quake-4-Performance des Core 2 Quad Q6600 konstant. Weil Quake nur von einem zweiten Prozessorkern profitiert, stehen beim Quad-Core-Modell zwei weitere Kerne anderen Applikationen voll zur Verfügung. Das Single-Thread-LAME-Enkodieren im Hintergrund wirkt sich beim Core 2 Quad Q6600 auf die Framerate somit nicht negativ aus.