100 Millionen Dollar

GTA IV: Teuerstes Spiel, erfolgreichstes Spiel

02.05.2008
Seit Dienstag ist das Konsolenspiel GTA IV auf dem Markt. Es bricht vermutlich alle Rekorde.

Ungeachtet der Diskussionen, ob das Computerspiel "Grand Theft Auto IV" (GTA IV) zu gewalttätig sei oder die hohen Erwartungen der Spieler erfülle, entwickelt sich die Software zu einem Kassenknüller. Zumindest sind Berichte in den USA publiziert worden, wonach GTA IV den bisherigen Bestseller "Halo 3" locker übertreffen würde, weil das Suchaufkommen vor dem Marktstart höher als bei Halo gewesen sei. Allerdings läuft Halo nur auf Microsofts Konsole "Xbox 360", während GTA IV zudem die "Playstation 3" von Sony unterstützt. Ein anderer Beobachter kalkulierte die Zahl der am ersten Verkaufstag abgesetzten Kopien auf 4,2 Millionen Stück. Analysten rechnen damit, dass GTA IV in der ersten Verkaufswoche rund 400 Millionen Dollar einspielen kann.

Gegenüber "Times Online" hat Leslie Benzies, Produzent von GTA IV, auch den Aufwand umrissen, der für die Entwicklung des Spiels betrieben wurde. Demnach waren rund 1.000 Mitarbeiter - Entwickler, Designer Producer und Vermarkter - insgesamt dreieinhalb Jahre mit der Fertigstellung des Spiels beschäftigt. Die Gesamtkosten schätzte Benzies grob auf 100 Millionen Dollar ein. Damit schiebt sich GTA IV auf den ersten Rang der teuersten Spiele der Welt und löst "Shenmue" für Segas "Dreamcast" ab, das zwischen 20 Millionen und 70 Millionen Dollar gekostet haben soll. (ajf)