Grundlagenwissen zu TCP/IP und Ethernet

07.05.2002
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einen leicht verständlichen Überblick über Vernetzungstechniken im Allgemeinen und die Protokollfamilie TCP/IP im Besonderen bietet "TCP/IP-Ethernet und Web-IO" aus dem W&T-Verlag.

Das Buch richtet sich weniger an den Entwickler von Netzwerkprodukten als vielmehr an den Anwender, der an der hinter der Datenkommunikation stehenden Technik interessiert ist. Dass dabei manche Erklärungen etwas oberflächlich und stark vereinfachend sind, liegt in der Natur der Sache.

Frank Thiel und Rüdiger Theis: TCP/IP-Ethernet und Web-IO. Wuppertal: w&t 2001. 155 Seiten.

Nach einem knappen Überblick über die Ethernet-Technik widmen die Autoren dem Themenkomplex TCP/IP einen längeren Abschnitt. Sie gehen dabei auf die wichtigsten Protokolle dieser Familie ein, erklären den Aufbau von IP-Adressen und behandeln Verfahren wie das Domain Name System (DNS) oder Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP).

Im zweiten Teil des Buches werden Internet-Dienste wie das World Wide Web, E-Mail, Telnet oder FTP erkärt. Etwas aus dem Rahmen fallen Kapitel, das sich der Socket-Programmierung in Visual Basic und Delphi widmen. Die von den Autoren anvisierte Zielgruppe dürfte hiermit ihre Schwierigkeiten haben. Nützlicher ist da schon die darauf folgende Anleitung, um TCP/IP im LAN einzurichten.

Ein kleines Netzwerk-ABC bildet den Abschluss. Besonderer Anreiz: Das Buch kann kostenlos als PDF-Datei aus dem Internet auf den Rechner geladen werden.