Grundig übernimmt Atek NC-Systems

07.11.1986

BRUGG (sg) - Der von der Philips beherrschte Elektronikkonzern Grundig hat über seine Schweizer Vertretung die auf die Entwicklung von elektronischen Steuerungen für Werkzeugmaschinen spezialisierte Atek NC-Systems übernommen. Damit einher ging die Aufstockung des Aktienkapitals von 510000 auf eine Million Franken. Atek NC-Systems wurde 1973 gegründet und beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 1985 noch rund 8,5 Millionen Franken.

Von der Übernahme durch die Grundig verspricht man sich bei Atek NC-Systems einen Fortsetzung des bisherigen Wachstums, das mangels eigener Mittel nicht mehr länger sichergestellt werden konnte. Die Wahl fiel dabei auf Grundig, weil die Brugger Firma über diese mit ihren Produkten vor allem in Deutschland gut vertreten ist. Die Geschäftsleitung bleibt mit Direktor Fritz Glantschig unverändert.