Gesundsaniert?

Gründer und Vorstandschef von Caatoosee geht

10.06.2008
Der Gründer und Vorstandschef des Softwareanbieters Caatoosee, Guido Alt, verlässt das Unternehmen. Er begründete den Schritt mit dem Abschluss der Sanierung des Unternehmens und persönlichen Gründen.

Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Alt hatte das Softwarehaus 1995 gegründet und im Jahr 2000 an die Börse gebracht. In den vergangenen Jahren musste caatoosee wegen der Krise in der IT-Branche tiefe Einschnitte verkraften. Die Zahl der Mitarbeiter ging unter anderem von 1.200 auf 120 zurück.

2007 hatte das Leonberger Unternehmen nochmals Rückgänge bei Gewinn und Umsatz verbucht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von rund 1,1 Millionen Euro im Jahr 2006 auf rund 0,2 Millionen Euro. Der Umsatz ging von 19,6 Millionen Euro auf 18,4 Millionen Euro zurück. Nach dem Verkauf der indonesischen Tochter Sigma verfügt das Unternehmen nach Angaben von Alt aber mittlerweile über eine gesunde Kapitalbasis. (dpa/mb)