Groupware Lotus Notes lernt sprechen

12.07.1991

MENLO PARK (pi) - Der Groupware "Lotus Notes" verschlägt es ab sofort nicht mehr die Sprache: Simpact Associates demonstrierte seine Software "Remark", mit der Anwender gesprochene beziehungsweise Tondaten in ihre Anwendungen integrieren können.

Gesprochene Nachrichten werden in einem "Voice-Server" abgelegt. Eine um solche Tondaten erweiterte Datei signalisiert dies durch ein Telefonlogo. Klickt der Anwender dieses Logo an, klingelt sein Telefon und er kann die Nachricht abhören.

Beim Voice-Server handelt es sich um eine 386-Maschine mit der notwendigen Interface-Karte und einem Multiport-Voiceprocessor. Ferner liefert Simpact die Software sowohl für den Client- als auch den Serverteil. Ein entsprechendes System für vier Benutzer ist allerdings nicht billig: 25000 Dollar muß der Anwender für diese neue Kommunikationstechnik anlegen.