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Erwartungen übertroffen

Groupon dämmt Verluste ein

15.05.2012
Das Schnäppchenportal Groupon arbeitet sich langsam aus der Verlustzone heraus.

Im ersten Quartal verlor der Börsenneuling nur noch knapp zwölf Millionen Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von unterm Strich 146 Millionen Dollar aufgelaufen war.

Groupon habe ein Rekordquartal hinter sich, erklärte Firmengründer und -chef Andrew Mason am Montag. Der Umsatz hatte sich beinahe verdoppelt auf 559 Millionen Dollar (430 Miillonen Euro). Gleichzeitig fuhr Groupon seine zuletzt immensen Marketing-Kosten deutlich zurück.

Die Geschäfte liefen damit deutlich besser als von Analysten erwartet. Nachbörslich sprang die Aktie um knapp 18 Prozent hoch, nachdem sie schon im regulären Handel deutlich zugelegt hatte. Mit zuletzt rund zehn Dollar liegt das Papier aber immer noch deutlich unter dem Ausgabepreis der Aktie von 20 Dollar im November.

Bei Groupon können Unternehmen Rabatt-Coupons anbieten. Der Deal kommt zustande, wenn eine bestimmte Anzahl von Interessenten zuschlägt. Die Website selbst lebt von einer Kommission. Groupon hatte immer wieder Schlagzeilen wegen seiner schlampigen Buchführung gemacht und musste mehrfach seine Zahlen korrigieren. (dpa/tc)