Group Technologies: Interesse des Mittelstandes an E-Mail-Management-Lösungen nimmt stark zu

06.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Interesse des deutschen Mittelstandes an Lösungen für eine rechtssichere und effiziente E-Mail-Kommunikation ist nach Angaben der Group Technologies AG in den vergangenen Jahren rapide angestiegen.

Das zunehmende Interesse seitens der mittelständischen Unternehmen an eine effiziente E-Mail-Verwaltung führt Group Technologies, Anbieter der Komplettlösung für E-Mail-Lifecycle-Management iQ.Suite, vor allem auf die gestiegenen rechtlichen und betrieblichen Anforderungen zurück. Zum einen erlässt der Gesetzgeber immer wieder neue Vorschriften und Regularien, die den geschäftlichen E-Mail-Verkehr betreffen. Hierzu zählen unter anderem Archivierungsfristen, Kennzeichnungspflichten und datenschutzrechtliche Bestimmungen, die von den Betrieben eingehalten werden müssen. Zum anderen sei das E-Mail-Management eine Frage der Produktivität. Aktuellen Studien des Unternehmens zu Folge verlieren Führungskräfte viel Zeit durch E-Mails, die für ihre Arbeit nicht relevant sind. Insgesamt dreieinhalb Jahre ihres Lebens würden sie laut Group Technologies mit überflüssigen elektronischen Nachrichten vergeuden.