Großrechner-Anbindung über TCPIP und SNA:Neues ClM-Modell mit SK-Net-Rückgrat

26.06.1987

KARLSRUHE (pi) - In Zusammenarbeit mit verschiedenen Anbietern von CIM-Bausteinen realisiert das CAD/CAM-Labor in Karlsruhe eine ClM-Lösung mit einem lokalen Netz von PCs. Dieses neue Modell auf der Basis des SK-Net von Schneider & Koch wurde der Effentlichkeit erstmalig auf der diesjährigen CAT-Ausstellung in Stuttgart präsentiert.

In der endgültigen Ausbaustufe ist die gesamte Integration der Entscheidungsebene, der Konstruktion (CAD), der Produktionsplanung und der Fertigungssteuerung gegeben; die Die Daten fließen durch diese drei Ebenen in beide Richtungen.

Zunächst sind an dieses LAN sieben PC/AT-kompatible Rechner integriert, unter anderem vom Typ HP Vectra, Zenith 240, NCR PC8 und Tandon PCA 30. Das LAN-Management, die zentralen Druck- und Plot-Dienste übernimmt ein Compaq-Fileserver der 386er-Generation, der unter Advanced Netware von Novell betrieben wird.

Dieser File-Server bedient über eine serielle Schnittstelle einen Plotter P 74 75B und über eine parallele Schnittstelle einen Drucker HP Quint Jet. Als Programme laufen auf den PC's unter anderem AutoCAD, VersaCAD, die Mehrplatz-Software für Produktionsplanung und -steuerung Prostar, ein DNC-System mit Funktionen für Betriebsdatenerfassung und Maschinendatenerfassung sowie das CIM-Management-System Compass unter Einbindung einer relationalen Datenbank mit Transaction Tracking (Inovis X8 6). Der Austausch der CAD-Dateien zwischen den CAD-Systemen geschieht über CIS oder über eine direkte Schnittstelle.

Über die Ethernet-Verkabelung und die TCP/IP-Protokolle von S&K haben die Anwender des CIM-PC-LANs direkten Anschluß an die verschiedensten Rechner wie zum Beispiel DEC-Computer, Unix-Systeme und CAD-Workstations wie Sun und Apollo.

Gateway-PCs sorgen wiederum dafür, daß alle Anwender im Netz einen "direkten Draht" zu Host-Rechnern der IBM-Welt via SNA-Anbindung bekommen. Über diese "Communication Server" werden Terminalemulation und Datentransferfunktionen den LAN-Usern bereitgestellt.

Informationen: CAD/CAM Labor- und Technologiefabrik, Haid-und-Neu-Straße 7, 7500 Karlsruhe, Telefon 07 21 /66 23-11.