Großanwender setzt 4GL-Tool von Unisys ein

19.01.1990

DYERSBURG (IDG) - Dyersburg Fabrics Inc., ein großer Baumwollfabrikant in Tennessee, plant, die meisten seiner Cobol-Programme durch Anwendungen der 4GL-Sprache "Linc" von der Unisys Corp. zu ersetzen. (Siehe auch Schwerpunkt-Umfrage, Seite 25).

Ein Großteil der Cobol-Anwendungen dieses Unternehmens stammt aus dem Jahr 1966 und wurde noch für die Mainframes der Burroughs Corp. in einer relativ modernen Assembler-Version gestrickt. Anschließend übersetzte das Unternehmen die Programme nach Cobol.

Anlaß für die Umstellung auf eine 4GL-Sprache war nach Angaben eines Unternehmenssprechers, daß die Cobol-Programme nur separat einsatzfähig sind. Datentransfers zwischen den Anwendungen seien mit den herkömmlichen Mitteln nur im Batchbetrieb möglich gewesen.