Web

Groove erneuert Collaboration-Tool

05.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Groove hat sein gleichnamiges Collaboration-Tool auf den Versionsstand 2.5 gebracht. Groove Workspace bietet nun eine verbesserte Integration in Microsoft Outlook und die Sharepoint Team Services. So lassen sich zum Beispiel Outlook-Kalenderdaten oder Adressbücher in der Arbeitsumgebung nutzen. Überarbeitet wurden auch die Datei-Management- und Druckfunktionen. Zudem unterstützt die Software nun das auf Tablet-PCs gebräuchliche Digital-Ink-Format, so dass Nutzer der portablen Rechner direkt auf freigegebene Groove-Arbeitsumgebungen zugreifen können. Weitere Verbesserungen betreffen Performance, Installation und Sicherheitsfunktionen.

Ebenfalls erneuert wurden die Server-Komponenten. Sie bieten laut Groove nun ein zentralisiertes Account-Management, eine verbesserte Directory-Synchronisation, und eine effizientere Netzverwaltung. Außerdem haben die Entwickler die Speicherverwaltung optimiert. (lex)