Grohe holt sich den CIO von einer Bank

19.09.2012

Drei Jahre lang war der Sessel des Chief Information Officer beim Düsseldorfer Sanitärarmaturen-Hersteller Grohe verwaist. Seit Anfang September dieses Jahres hat das Unternehmen wieder einen Träger dieses Titels. Wie die computerwoche-Schwester "CIO" meldet, heißt er Dirk Altgassen und kommt vom ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt, wo er als stellvertretender CIO und Head of Software Delivery tätig war.

Von seiner akademischen Ausbildung her ist Altgassen Wirtschaftswissenschaftler. In seiner neuen Funktion berichtet der 42-jährige an den Finanzvorstand von Grohe, Marco Panichi.

Seit Heinrich Grote im Sommer 2009 aus dem Unternehmen ausgeschieden war, hatte Grohe keinen eigentlichen IT-Verantwortlichen mehr. Grotes Nachfolger Michael Staade war sowohl für Prozesse als auch für IT zuständig; seine Visitenkarte trug den Titel CPO. Offenbar hat sich jetzt die Erkenntnis durchgesetzt, dass die IT duchaus einen eigenen C-Level-Manager verträgt.

Staade verließ Grohe Ende Juni diesen Jahres. Er ging als Sprecher der Geschäftsführung zum auf die Medienbranche spezialisierten IT-Dienstleister Circ IT. (qua)