High-end-Notebooks

Grimaldi statt Aldi: Notebooks für Reiche

09.05.2008

Alienware

Weltschnellstes Notebook von Alienware: Kostet rund 4.500 Euro und eignet sich für professionelle Hobby-Spieler.
Weltschnellstes Notebook von Alienware: Kostet rund 4.500 Euro und eignet sich für professionelle Hobby-Spieler.
Foto: Anbieter

Die Firma Alienware ist ein Pionier der brachialen Rechenleistung, und daran hat sich auch seit der Übernahme durch Dell nichts geändert. Hier regiert allein die Kraft, während der Chic nicht viel zu melden hat. Beim 15,4-Zoll-Notebook "Area-51 m15x" hat der Hersteller dankenswerterweise auf sonst übliche Applikationen des Gehäusedeckels (Spoiler) verzichtet. Dafür muss man damit leben, dass der Rechner buntes Licht in die Umgebung abstrahlt. Optisch ist Alienware immer noch Meilen von Apple entfernt, aber schließlich zählen die inneren Werte. Diese sind beeindruckend, wenn man sich nicht im Griff hat und sein System wie in der Dönerbude "mit alles" konfiguriert. In diesem Fall sollte man aber auch in der Lage sein, die Leistung des Rechners abzurufen - mit Office hat das nicht viel zu tun.

In der Basis-Konfiguration steckt leider gerade einmal 1 GB Arbeitsspeicher und ein schwachbrüstiger "Core 2 Duo", der mit 1,8 GHz getaktet ist. Die Aufrüstung auf den "Core 2 Extreme X9000" mit 2,8 GHz schlägt derzeit mit knapp 700 Euro zu Buche. Dafür leisten sich Sparer ein komplettes Notebook, auf dem ebenfalls Windows Vista "läuft". Aber dies ist nicht der Platz für preissensitive Gemüter, es geht ums Prinzip

  • Preise: 1.250 Euro bis zirka 4.500 Euro (ohne Add-on-Software, Garantien und Peripherie)

  • Nachteil: Die Marke

  • Beliebtestes Wort auf der Homepage: "weltschnellster"