Web

Grenkeleasing: Neugeschäft nimmt Fahrt auf

04.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Beim IT-Vermieter Grenkelasing AG sind die Geschäfte im zweiten Quartal 2005 deutlich angezogen. Wie das in Baden-Baden ansässige Unternehmen mitteilte, kletterte das Neugeschäft - also die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasing-Gegenstände - gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 107 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte das Unternehmen lediglich einen Zuwachs um 8,8 Prozent auf 95 Millionen Euro erzielt (siehe auch: "Feiertage bremsen Wachstum von Grenkeleasing").

Insgesamt beendete Grenkeleasing das erste Halbjahr mit einem Anstieg von 15,8 Prozent auf 202 Millionen Euro und lag damit oberhalb der eigenen Erwartungen. Die Marge des Neugeschäfts, eine wichtige Kennzahl für die Rentabilität, verbesserte sich im ersten Halbjahr 2005 auf 24 Millionen Euro und lag damit um 20 Prozent über dem Vorjahr.

"Das nach wie vor schwächere Wachstum in Deutschland wird durch unser internationales Geschäft mehr als ausgeglichen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Grenke die Zahlen. "Es liegt somit nahe, an unserem Ziel für das Gesamtjahr 2005 - ein zweistelliges Wachstum von Neugeschäft und Gewinn durch organisches Wachstum - festzuhalten."

Unternehmensangaben zufolge wuchs Grenkeleasing in Deutschland nur um 6,4 Prozent. Die französische Tochtergesellschaft erreichte ein Wachstum von 34 Prozent. In der Schweiz legte das Geschäft um 30 Prozent zu. Insgesamt trugen die Auslandstöchter 32 Prozent zum Neugeschäft bei. (mb)