Neu auf 10projects

Green IT @ Heidelberg

17.03.2009
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Weniger IT-Budget trotz steigender Anforderungen

Die Anzahl der Server für Active-Directory- und E-Mail-Services reduzierte das Unternehmen außerdem um 38 Prozent. Und im Projekt "HEIphone" wurde die Telefonlandschaft für die Standorte Wiesloch und Heidelberg ersetzt: Durch Voice over IP spart das Unternehmen vor allem Backend-Komponenten. (Siehe auch: "Wie Anwender Energie sparen".)

Nicht zuletzt vermeidet ein neues Konferenzsystem viele Geschäftsreisen. "Hunderte von Online-Konferenzen pro Monat belegen die starke Nutzung und hohe Akzeptanz", sagt Axel Junghans, Head of IT Business Services bei Heidelberg. Weniger Reisen bedeutet nicht nur weniger Ausstoß von Kohlendioxid, sondern auch weniger Kosten. "Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand", sagt CIO Neff. Sämtliche Investitionen in die hier beschriebenen Projekte hätten einen "extrem guten" Business Case.

Das langjährige Engagement ist heute deutlich spürbar. Trotz steigender Anforderungen konnte Neff sein IT-Budget über die vergangenen Jahre deutlich reduzieren. Mit der Green-IT-Initiative hat sich Heidelberg auch auf 10projects, der Online-Projektbörse von COMPUTERWOCHE und CIO, registriert.