Best of Portable Tools

Gratis-Tools für den USB-Stick

26.05.2012
Von  und
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Textverarbeitung unterwegs

Portable Abiword

Wer kein ganzes Office-Paket, sondern nur ein Textverarbeitungsprogramm sucht, kann sich Portable Abiword ansehen. Die Software verarbeitet die gängigen Dateiformate (etwa RTF, Doc, HTML, TXT). Sie lässt sich im Gebrauch mit MS Word vergleichen und bietet auch einen ähnlich umfassenden Funktionsumfang. Außerdem lässt sich das Programm durch Plug-Ins erweitern.

Download: Portable Abiword