Gratis im Internet

02.03.2001

Explorer-Plug-in liest Webseiten vor

Mit dem "Logox WebSpeech Reader" können sich Anwender von Microsofts Internet Explorer ab Version 4.0 die Textinhalte von Web-Seiten vorlesen lassen. Dabei kann man weitersurfen und sich parallel andere Web-Seiten anschauen. Die Software arbeitet derzeit nur mit deutschen Inhalten zusammen. Nach Installation markiert der Nutzer eine komplette Seite oder einen Textabschnitt. Danach beginnt das Programm, den Inhalt vorzulesen.

http://www.Webspeech.de

Mutopia: Freie Musik für alle

Musiker leiden oft unter Geldknappheit. Das Mutopia-Projekt hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Notenblätter von Musikstücken, die keinem Copyright mehr unterliegen, frei ins Netz zu stellen, ähnlich dem Gutenberg-Projekt für Literatur. Die Notenblätter gibts im Portable Document Format (PDF) - oder in Postscript.

http://www.mutopiaproject.org

Online-Taschengeld für Kids

Das kostenlose Programm "Kidkey" soll es Eltern gestatten, die Online-Zeiten ihrer Kinder zu kontingentieren, ohne die Kids ständig kontrollieren zu müssen. Die Software setzt allen Benutzern Zeitlimits. Die Eltern bestimmen, wer sich wie lange im Monat im Internet tummeln darf. Die Kinder bekommen ein eigenes Passwort und entscheiden selbst, mit welcher Geschwindigkeit sie ihr persönliches Zeitkontingent aufbrauchen.

www.kidkey.net