Werbe- und Marketing-Fachmesse in Frankfurt:

Grafisches Gewerbe im Umbruch

18.10.1985

FRANKFURT (CW) - Das Technologiezeitalter geht auch am grafischen Gewerbe nicht spurlos vorüber. Das betrifft sowohl die Inhalte künstlerisch-kreativer Aktivitäten als auch Beschäftigungsprognosen. Informationsdefizite in dieser Berufssparte beheben und neue Impulse geben will die Werbe- und Marketing-Fachmesse marketing-services in Frankfurt vom 23. bis 26. Oktober.

- Auf dieser Veranstaltung soll das breite Anwendungsspektrum für den grafischen Gestalter, das von Druck/Papier und Film bis zu den audio-visuellen (AV-) Medien, Video und Computer-Graphics reicht, gezeigt werden.

- In der Welt der beweglichen Darstellungen ("Motion Graphics") sind laut Experten Computer-Grafiken ganz vorn anzusiedeln, die Chancen der Technologie vermag aber weder der traditionelle Grafiker noch der Techniker auszuschöpfen. Auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist der Gestalter, der in der Handhabung von Hard- und Software geübt ist.

- Bei der Ausbildung, so der Veranstalter, liegt jedoch noch vieles im argen. Institute, Schulen und Universitäten vermitteln zwar zunehmend DV-Kenntnisse, aber kaum kreativgestalterische Anwendungen. Gefordert seien Politik und Wirtschaft, für die neuen beruflichen Einsatzfelder auch geeignete Ausbildungsgänge zu schaffen. Auch diese Themen sollen unter anderem auf der Frankfurter Messe diskutiert werden.

Informationen: Messe Frankfurt GmbH, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 6000 Frankfurt 1, Tel.: 069/7 57 53 20.