Grafikexperten kooperieren mit Telekom

06.12.1991

DARMSTADT (pi) - In einem Projekt, das von der Telekom vergeben wurde, führen die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Grafische Datenverarbeitung (FhG-AGD), Darmstadt, und das Zentrum für Grafische Datenverarbeitung (ZGDV) ebenfalls mit Sitz in Darmstadt eine Untersuchung zum Thema "Technologie-Beratung und Entscheidungsunterstützung für die Planung von grafisch-interaktiven geographischen Informationssystemen" durch.

Im Rahmen des Vorhabens werden Anforderungen an die zu verwendenden Hardwareplattformen formuliert, mögliche System-Schnittstellen identifiziert und die für geographische Informationssysteme (GIS) in Frage kommenden grafischen Standards geprüft. Das Projektvolumen beträgt 225 000 Mark.

Die Zusammenarbeit sieht außerdem die Aufstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse für GIS vor. Für dieses Zusatzprojekt, an dein neben ZGDV und FhG-AGD das Fraunhofer Institut für Systemtechnik, Karlsruhe, und das Fraunhofer Institut für Arbeit, Wirtschaft und Organisation beteiligt sind, wurde ein Volumen von zirka 100 000 Mark veranschlagt.