Grafiken für das Management

05.12.1975

WIESBADEN - "Zeichnungen aus dem Computer" ist ein aktuelles Thema. Daß sich auch die "allgegenwärtigen Zahlenfriedhöfe" auf unhandlichen, schlecht lesbaren Leporello-Listen durch grafische Aufbereitung übersichtlicher und transparenter gestalten lassen, wird bisher jedoch kaum praktiziert.

Die Firma Benson GmbH, Wiesbaden, neben Calcomp führender Hersteller von Zeichenmaschinen, hat sich dazu etwas einfallen lassen: Ein Trommelplotter Modell 122 mit Linear-Interpolator kann neuerdings an eine IBM-Datenstation 3270 über die Standard-Hardcopy-Schnittstelle angeschlossen werden.

Die Zeichnungen werden von Pro-grammen ausgegeben, die unter TSO laufen. Dialogfähige Anwenderprogramme führen Ein- und Ausgabe über das 3270-Bildschirmgerät durch. Es kann wahlweise umgeschaltet werden zwischen Ausgabe von Zeichnungen und Textausgabe auf dem Display oder dem Drucker. Mit dieser Neuankündigung wendet sich Benson an alle Manager, die komprimierte Daten in Form von Diagrammen und Kurven anstelle der Endloslisten bekommen wollen, und die bereit sind, dafür auch etwas zu bezahlen. de

Informationen: Benson GmbH, 6200 Wiesbaden, Adelheidstr. 23