Calcomp:

Grafik-Puzzle per Menü

03.04.1981

DÜSSELDORF (pi) - Zu einem Puzzle-Spiel während der Hannover-Messe 1981 lädt Calcomp ein. Nach einer kleinen Vorübung steht interessierten "Puzzlern" das interaktive graphische System IGS 500 zur Verfügung.

Es gilt, innerhalb weniger Minuten ein Puzzle zusammenzufügen. Das IGS 500 als Echtzeitsystem meldet das Ablaufen der vorgegebenen Zeit mit einem Signalton. Die Spieler, die ihr Puzzle fertigstellen konnten, erhalten einen Preis. Außerdem wird die wirklich benötigte Zeit bei jedem Puzzle-Spiel festgehalten, und die so zu ermittelnden drei schnellsten Spieler bekommen später einen Sonderpreis zugeschickt.

Bei diesem Puzzle-Spiel soll die leichte Benutzbarkeit des Systems er lebt werden. Die Spieler werden mit Hilfsnachrichten über einen alphanumerischen Bildschirm eingewiesen. Mit Hilfe der Menütechnik können sie geometrische Objekte anwählen und an sie gewünschte Positionen verschieben.

Calcomp zeigt das interaktive graphische System IGS 500 mit einem neuentwickelten größeren und höher auflösenden Bildschirm. Auf einer Bildschirmgröße 20 Zoll diagonal stehen 1024 x 768 Bildpunkte zur Verfügung. Außerdem bietet Calcomp einen exakten Zeitvergleich für die Erstellung einer technischen Zeichnung nach manueller Methode und über das System. Jeder Besucher des Messestandes kann ein Beispiel in Form einer technischen Zeichnung mitnehmen, auf der die Erstellungszeit über das IGS vermerkt ist.

Informationen: Calcomp GmbH, Werftstraße 37, 4000 Düsseldorf 11, Tel.: 02 11/50 11 93

Auf der Messe: Halle 1, Stand C 7504