Graffiti '90

11.11.1988

Was in einigen Jahren an deutschen Wänden, vornehmlich in Personalbüros, stehen wird: "Stell Dir vor, Du stellst Dir (Berliner Idiom für ,Dich', Anmerkung d. Red.), Du stellst ,Dir' also bei uns vor - und keiner/keine macht Dir den lukrativen DV-Job streitig."

Nicht, daß Trauerwein jemals dieses wunderbare Bewerbergefühl haben möchte, aber es wundert ihn schon, wie wenig die Politprofis der geburtenstarken Jahrgänge (vor 1968) zur Pillenknick-Problematik zu sagen haben. Ein alter Spruch wird ja bald neue, aktuelle Bedeutung erhalten: Die Nürnberger vermitteln keinen, sie hätten ihn denn.

Doch was fällt den Engpaß-Verwaltem zum Thema "Personal-Entwicklung" ein ? Die Vier-mal-neun-Stunden-Woche (sonntags nie) und Frühverrentung.

Und so werden wir wohl auch noch die Erfahrung machen, daß der Numerus Clausus zum Informatikstudium eingeführt wird.