Unterstützung für das Geräte-Management

GoTo übernimmt Miradore

07.07.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Um sich im Bereich Mobile Device Management (MDM) zu verstärken, hat Goto den finnischen Anbieter Miradore akquiriert. Die Lösung soll Anfang 2023 in das IT-Support- und Management-Produkt GoTo Resolve integriert werden.
Corona und Hybrid Work haben den IT-Support nicht einfacher gemacht. Unterstützung bieten die umfangreichen Funktionen einer Lösung für das Mobile Device Management.
Corona und Hybrid Work haben den IT-Support nicht einfacher gemacht. Unterstützung bieten die umfangreichen Funktionen einer Lösung für das Mobile Device Management.
Foto: ra2 studio - shutterstock.com

Mit der Übernahme von Miradore von einer Investorengruppe um die nordische Standout Capital will GoTo sein Portfolio und die IT-Support-Plattform GoTo Resolve um umfassende Funktionen für die Verwaltung mobiler Geräte ergänzen. Der Fokus liegt laut GoTo insbesondere darauf, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit zu bieten, alle IT-Anforderungen aus einer Hand zu managen.

Miradore ist eine Cloud-basierte Lösung für Mobile Device Management (MDM), die speziell für kleinere und mittlere Unternehmen entwickelt wurde. IT-Teams können damit die Aktivitäten der Endanwender sowohl über iOS, Android und Windows als auch über Mac OS verwalten.

Miradore bringt neue Management- und Support-Funktionen

Nicht ganz uninteressant für GoTo ist sicher auch der Aspekt, dass das Unternehmen über ein talentiertes Mitarbeiterteam, mehr als 2.700 Kunden und MSP-Distributoren sowie 89.000 Nutzer-Konten in 180 Ländern verfügt. All dies werde helfen, das interne Talent- und Marktpotenzial im MDM-Markt weiter auszubauen, so der auf Kommunikation und IT-Support spezialisierte Anbieter aus Boston.

Goto plant, Miradore Anfang nächsten Jahres in das IT-Support- und Management-Produkt GoTo Resolve zu integrieren. Auf diese Weise sollen IT-Verantwortliche über die Plattform künftig neue Management- und Support-Funktionen nutzen, wie:

  • den Support für alle gängigen mobilen Geräte und Betriebssysteme;

  • neue Funktionen zur Gerätesperrung und -kontrolle.

Die finanziellen Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.