Gosling: „Das Konzept von Soap finde ich dumm“

07.11.2002
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sieben Jahre nach dem Erscheinen der Version 1.0 sieht sich Java zunehmender Konkurrenz durch Microsofts .NET ausgesetzt. CW-Redakteur Wolfgang Sommergut sprach mit James Gosling über die Konkurrenz aus Redmond, über technische Defizite von Web-Services und anstehende Verbesserungen von Java.

CW: Für die Kommunikation zwischen verteilten Anwendungen nutzt .NET durchgängig das Simple Object Access Protocol (Soap). Zu diesem Zweck gibt es schon eine Reihe anderer Mechanismen. Warum herrscht nach Ihrer Meinung in der ganzen Softwarebranche eine solche Aufregung über Soap?

James Gosling
James Gosling

GOSLING: Weil Microsoft dafür Unsummen an Marketing-Dollars ausgegeben hat. Das ist die Wahrheit. Soap hat weniger Features und ist langsamer als etwa Corba. Aber die Object Management Group (OMG) hatte nie solche Marketing-Budgets wie Microsoft. Der einzige tatsächliche Vorteil von Soap beruht auf der Nutzung von XML. Dabei handelt es sich um ein flexibles und selbstbeschreibendes Format. Besonders elektronische Geschäftsdokumente, die Unternehmen austauschen, liegen immer häufiger in dieser Syntax vor und eignen sich daher besonders als Nutzlast für Soap. Ansonsten finde ich die Idee, ein Protokoll auf HTTP zu schichten, ehrlich gesagt dumm.

Vertreter von Microsoft nennen als besonderen Vorteil dieser Lösung, dass die meisten Firewalls HTTP durchlassen. Für mich liegt dieses Argument irgendwo zwischen absurd und gefährlich. Als eines der wichtigsten Features dieser Technolgie gilt mithin, dass sie sehr leicht gegen die Sicherheitsregeln von Unternehmen verstoßen kann. Alle bekannten Protokolle wie Corba, Remote Method Invocation (RMI) oder Remote Procedure Call (RPC) funktionieren wunderbar über Firmengrenzen hinweg - wenn man die Firewalls richtig konfiguriert. Der Systemverwalter hat in diesem Fall wesentlich mehr Kontrolle darüber, was über das Internet herein- und hinausgeht. Wenn Leute aber alles durch den Port 80 schleusen, höhlen sie das Konzept der Firewall als Sicherheitsbarriere aus.

CW: Das Problem scheint sich nur zu verschieben. Sicherheitsverantwortliche setzen zukünftig wohl auf Content-Filter für den Port 80. Werden Soap-Filter zu einem Standard-Feature für Firewalls?

GOSLING: Absolut! Alle Anbieter von Sicherheitssoftware werden Soap-Filter anbieten. Außerdem können schon heute die meisten Firewalls mit Hilfe von Suchmustern Inhalte blockieren. Ich glaube deshalb, dass viele Administratoren bereits entsprechende Vorkehrungen treffen.

CW: Beim Vergleich von Corba und Web-Services drängt sich die Analogie zu SGML und XML auf. SGML gab es auch schon lange, galt aber als zu kompliziert und wurde daher kaum genutzt. Der Durchbruch kam erst mit der Light-Version namens XML. Corba hat ebenfalls den Ruf, übermäßig komplex zu sein. Hat die Euphorie über Web-Services ihren Grund nicht darin, dass sich damit relativ einfach verteilte Anwendungen entwickeln lassen?

GOSLING: Ich glaube nicht an dieses Versprechen der Einfachheit. XML war vielleicht in seinen Anfängen eine simple Technik. Wenn Sie sich die ganzen Co-Standards wie XML Schema oder Namespaces ansehen, dann ist XML mittlerweile mindestens genauso komplex wie SGML.

CW: Mit Hilfe von Soap können Anwendungen doch sehr einfach miteinander kommunizieren. Komplizierte Techniken wie WSDL oder UDDI müssen bei Web-Services ja gar nicht genutzt werden.

GOSLING: Das ist richtig. Im Übrigen erstaunt mich die XML-Gemeinde immer wieder damit, dass sie die komplexen Aspekte von Spezifikationen ignoriert. Durchschnittliche Anwendungen, die XML nutzen, greifen nur auf einen kleinen Ausschnitt dieser Technologie zurück. Ich hätte mir gewünscht, man hätte die ursprüngliche XML-Spezifikation belassen, wie sie war, anstatt sie mit so vielen zusätzlichen Standards aufzublähen.

Für Web-Services werden nun zahlreiche weitere XML-Anwendungen aus dem Boden gestampft, um all jene Funktionen zu realisieren, die Corba schon vor Jahren bot. Dazu zählen etwa solche für Transaktionen oder Sicherheit. Die XML-Verfechter können nichts vorweisen, was besser wäre, ihre Technik ist nur langsamer und voluminöser.

CW: Im Internet kursieren diverse Wunschlisten, die Verbesserungen für Java unterbreiten. Ein häufig geäußerter Vorschlag drängt darauf, eine der beiden Grafikbibliotheken über Bord zu werfen. Gemeint ist damit natürlich nicht Swing, sondern das längst überholte Abstract Windowing Toolkit (AWT). Was halten Sie davon?