Standard in US-Behörden-Netzen bald in Sicht:

Gosip-Markt kommt langsam, aber sicher

16.09.1988

NATICK (CW) - Das amerikanische National Bureau of Standards wird voraussichtlich Ende September "Gosip" (Government Open Systems Interconnect Profile), eine Untermenge von OSI-Standards, zum verbindlichen Standard für US-Regierungsbehörden erklären.

Diese Vorhersage machte jetzt Paul H. Nelson vom Marktforschungsunternehmen Venture Development in einer Studie. Nach einer Galgenfrist von zwei Jahren sollen demzufolge die Gosip-Standards dann Bestandteil der Ausschreibungen aller US-Regierungsbehörden werden. Trotz der noch fehlenden OSI-Spezifikationen für Netzwerkmanagement und -sicherheit und der Übergangsfrist hält Nelson OSI für den richtigen Weg, den Regierungsstellen und Verwaltungen sowie die Hersteller einschlagen sollten.

Allerdings werde sich der Gosip-Markt zunächst einmal wegen der geringen Anzahl an Pilotprojekten nur langsam entwickeln, dafür aber um so sicherer. Der Marktforscher empfiehlt den Herstellern die nächsten beiden Jahre zu nutzen, um sich das notwendige Wissen und Können zu verschaffen.