Douglas Merrill wird President Digital Business bei EMI Music

Googles IT-Chef wechselt in die Musikbranche

03.04.2008
Der bisherige Defacto-CIO von Google, Douglas Merrill, soll ab Ende April das digitale Geschäft von EMI Music leiten.

Der 37-jährige Merrill war Ende 2003 als Senior Director of Information Systems zu Google gestoßen, wo er bis zuletzt als Vice President of Engineering für die gesamte Billing- und allgemein Umsatz generierende Technik sowie für die weltweiten Prozesse verantwortlich war. Er trug maßgeblich zu vielen strategischen Bemühungen bei, einschließlich des Börsengangs von Google im Jahr 2004 und der dazugehörenden Programme für Investoren. Vor Google war Merrill als Senior Vice President bei dem Finanzdienstleister Charles Schwab für die allgemeine IT-Infrastruktur, die Datensicherheit und weitere Aufgaben zuständig.

Als President of Digital Business von EMI Music zeichnet der Musik-Fan künftig für den Verkauf von Musiktiteln über das Internet und auf Mobiltelefone verantwortlich. Auf dem neu geschaffenen Posten soll Merrill dem Platten-Label dabei helfen, die rückläufigen Umsätze mit CDs durch Erlöse aus dem Online-Download-Geschäft zu kompensieren. (mb)